Mit HessenVital wurde auf Initiative des EDZ Hessen-Mitte und in Kooperation mit der Felix-Burda-Stiftung und der Hessischen Krebsgesellschaft eine Kampagne ins Leben gerufen, die darauf abzielt, breite Bevölkerungsgruppen für das Thema Darmgesundheit und Darmkrebsvorsorge zu sensibilisieren.
Darmkrebs stellt die 2.häufigste Krebserkrankung in Deutschland dar mit steigender Tendenz in den jüngeren Bevölkerungsgruppen, ließe sich aber durch entsprechende Vorsorgemaßnahmen größtenteils verhindern. Über die Möglichkeiten der Vorsorge aufzuklären und gleichzeitig die oftmals unbegründeten Vorbehalte gegenüber einer Darmkrebsvorsorge abzubauen und gleichzeitig die Gesundheitskompetenz der Menschen zu erhöhen mit dem Ziel, einerseits die Darmkrebsneuerkrankungen nachhaltig zu senken und andererseits die individuelle Lebens- und Arbeitskraft langfristig zu erhalten, ist Kernaufgabe dieser Kampagne.
Das Format der Kampagne wurde so entwickelt, dass vorwiegend Unternehmen und Institutionen angesprochen werden, weil sich hier effektive Kooperationen, Synergien und Anknüpfungspunkte an oftmals in den Betrieben bereits bestehende Gesundheitsförderungsmaßnahmen realisieren lassen.
Gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels in unserer Gesellschaft und einer daraus resultierenden alternden Belegschaft in den Betrieben, stehen Unternehmen und Institutionen angesichts der zu erwartenden steigenden Gesundheitskosten vor enormen Herausforderungen.
In die Gesunderhaltung der Mitarbeiter zu investieren wird daher für Unternehmen zunehmend von Bedeutung sein, nicht nur um die Kosten des Unternehmens zu senken, sondern vielmehr noch, um die Leistungskraft und Produktivität der Mitarbeiter zu erhalten und die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.
In vielen Branchen ist bereits heute schon ein immer härterer Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter zu verzeichnen, Unternehmensleiter sprechen heute schon vom „war for talent“, so daß es für Betriebe von großem Interesse sein muss, eine Betriebskultur zu etablieren, die sich durch eine hohe Verantwortung für die Gesundheit, Gesundheitsförderung und Gesundheitskompetenz ihrer Mitarbeiter auszeichnet, um im Umkehrschluss attraktiv für potentielle Bewerber zu werden.
Die Kick off Veranstaltung von HessenVital fand im Oktober im Polizeipräsidium Mittelhessen in Gießen statt (siehe link zum postevent movie) und unterstreicht die Verantwortung, die das Polizeipräsidium unter der Leitung von Polizeipräsident Bernd Paul für seine Mitarbeiter übernommen hat.
Der Aktionstag umfasst in seiner Maximalausrichtung ein umfassendes und interessantes Programm, beginnend mit einer Theateraufführung des prämierten Theaterstückes der Stiftung Lebensblicke „Alarm im Darm“ um als Eisbrecher für das oft tabubehaftete Thema der Darmspiegelung zu dienen. Hierdurch werden Vorbehalte und Ängste vor einer Darmspiegelung, der zuverlässigsten Untersuchungsmethode für den Ausschluss von Darmerkrankungen, abgebaut.
Anschließend werden die Zuhörer mit einem von der Felix-Burda-Stiftung aufgestellten Risiko-Selbst-Check konfrontiert.
Gefolgt wird diese Einführung von drei Vorträgen über gesunde Ernährungs- und Lebensweise, Stuhltestverfahren und letztlich über die Darmspiegelung selbst. Hierfür stehen erfreulicherweise ausgewiesene Experten aus der Forschung und klinischen Praxis als Referenten zur Verfügung.
Auf Wunsch wird den Zuhörern am Ende der Veranstaltung ein Schnelltest auf verstecktes Blut im Stuhl ausgehändigt, der ähnlich dem COVID 19 AG-Test, selbständig ausgelesen werden kann um dann weitere Schritte bei einem positiven Testergebnis vorzunehmen wie z.B. eine Darmspiegelung durchführen zu lassen.
Bei Interesse kann dieser Aktionstag zudem als Wegbereiter für weitere individuell abrufbare Einzelvorträge und Schulungen dienen um in den Betrieben bereits vorhandene betriebliche Gesundheitsförderungsmaßnahmen mittelfristig zu begleiten und zu unterstützen.
Die Attraktivität des Formates von HessenVital ergibt sich aus der Tatsache, dass sich durch die Verflechtung mit betrieblichen Gesundheitsförderungsmaßnahmen unmittelbar breite Bevölkerungsgruppen erreichen lassen und sich darüber ein hoher Wirkungsgrad der Maßnahme erzielen lässt, im Gegensatz zu oftmals sehr aufwendig gestalteten Einzelaktionen.
Wir sind überzeugt, dass über ein derartiges Format, die Gesundheitskompetenz der Bürger effektiv gesteigert werden kann und ein wichtiger Beitrag zur Senkung der Darmkrebsneuerkrankungen in Hessen und darüber hinaus geleistet wird.
Dr. med. Ingo Kolossa
EDZ Hessen Mitte
Neue Mitte 6+12
35415 Pohlheim
E-Mail: i.kolossa@edz-hessen-mitte.de
HessenVital – Kontakt
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